Sport- und Spielefest

Bei dem Sport- und Spielefest, das jeden zweiten Sommer stattfindet, können die Kinder ihre Leistungen auf konditioneller und koordinativer Ebene erproben und verbessern. Natürlich steht dabei auch der Spaß im Vordergrund. Standarddisziplinen aus der Leichtathletik finden in veränderter Form im Rahmen des Parcours ihren Platz.

Die Schüler bekommen die Ergebnisse ihrer individuellen Leistungen auf „Laufzetteln“ notiert. Jedes Kind erhält am Ende eine Urkunde. Über tatkräftige Unterstützung von Seiten der Eltern freuen wir uns und bedanken uns an dieser Stelle auch für die bisherige Hilfe!

Sportwettbewerb

Gerne nehmen wir an den verschiedenen Stadtmeisterschaften der Kölner Grundschulen teil. Besondere Erfolge haben unser Mannschaften beim Basketball und beim Turnen erzielt. Aber auch bei den Schwimm- und Fußballmeisterschaften haben wir mit viel Freude und Ehrgeiz teilgenommen.

Fußballturnier

Parallel zur jeweiligen EM oder WM findet bei uns an der Schule ein Fußballturnier statt. Dieses wird von den Viertklässlern organiesiert und auf dem großen Schulhof und in der Turnhalle durchgeführt. Jeder Klasse unserer Schule stellt ein Team zusammen, das am Turnier teilnimmt. Es gibt zwei Gruppen (die Klassen 1 und 2 spielen gegeneinander, ebenso die Klassen 3 und 4). Am Ende werden die Leistungen der Kinder durch eine Siegerehrung gebührend gewürdigt.

Sponsorenlauf

Mehrmals fand bei uns in der Schule bereits ein Sponsorenlauf statt. Die GGS Nußbaumerstraße setzt sich damit für ein soziales Hilfsprojekt ein. Dabei erlaufen die einzelnen Schüler pro Runde einen vorher vereinbarten Geldbetrag. Sponsoren können Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn, ansässige Geschäftsleute… sein.

Die Hälfte des Geldes fließt in das Hilfsprojekt, die andere Hälfte kommt unserer Schule zu Gute. Zuletzt haben wir damit eine ZIRKUS-Projektwoche mit dem Kölner Spielezirkus verwirklichen können… Ein unvergessenes Ereignis für alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer.