Anlässlich der weltweiten Fridays for Future Bewegung am 20.09. haben sich auch unsere Schülerinnen und Schüler Gedanken zum Klimaschutz gemacht und in der Kinderkonferenz Forderungen erarbeitet, die sie in einer Delegation an die Ehrenfelder Lokalpolitik adressiert haben.

So sollen sich die Politiker zum Beispiel für bessere Radwege und kostenlose KVB-Tickets für Kinder einsetzen, aber auch Forderungen nach mehr Bäumen & Pflanzen in Ehrenfeld, Solarzellen auf allen öffentlichen Gebäuden und Biotonnen für Schulen standen bei den Schülerinnen und Schüler auf der Agenda.

Dieses Engagement hat Wirkung gezeigt:

Zum einen wurde ein interfraktioneller Antrag an die Oberbürgermeisterin von Köln Henriette Reker formuliert, in dem die Bezirksvertretung Ehrenfeld all diese Forderungen der Kinder unterstützt. Außerdem wurde das gesamte Schulkollegium sowie alle Kinder und Eltern zu einer Sitzung der Bezirksvertretung eingeladen, in der die formulierten Klimaschutz-Ziele von allen Fraktionen besprochen wurden und der Antrag einstimmig beschlossen wurde.

Siehe dazu auch folgenden Link:

https://www.ksta.de/koeln/ehrenfelder-kinder-machen-den-politikern-druck-33449850