Wuff! Mein Name ist Bounce und ich habe den tollsten Job der Welt: Ich bin ein echter Schulhund! Darauf bin ich sehr stolz. Jeden Morgen gehe ich zusammen mit meiner Menschenmama in die GGS Nußbaumerstraße. Dort erwarten mich die Kinder schon immer und bilden manchmal ein tolles Spalier durch das ich – wie ein König – in die Schule schreite. Aber vorher muss ich immer schon eine ganze Menge Kinder persönlich begrüßen, sie warten auf mich und ich wünsche ihnen einen schönen Tag, also in der Hundesprache. Bei mir heißt das: hingehen, streicheln lassen, freundlich mit den Schwanz wedeln.

Dann geht es erstmal zu den anderen Lehrerinnen und Lehrern und natürlich zu meiner Lieblingssekretärin. Überall bekomme ich meine Streicheleinheiten: das ist wundervoll.

Während der Schulzeit habe ich viele unterschiedliche Aufgaben:

  • Ich gebe Unterricht in den Fächern: Mathematik – Deutsch und Sachunterricht.
  • Ich leite eine eigene AG: die Schulhund-AG.
  • Ich habe Kinder, für die ich ganz alleine da bin. Wir unternehmen gemeinsam aufregende Sachen. Ich glaube das Fach heißt Förderunterricht, aber eigentlich ist es eine super Spaßstunde.
  • Ich bin auch Krankenhelfer, Tröster, Aufmunterer und vieles mehr: ein Sorgenfresser!

Alle Tage sind unterschiedlich, das ist das tolle an meinem Job als Schulhund

Aber genau wie ihr muss ich noch ganz viel lernen, deshalb bin ich auch noch Schüler. Ich werde nämlich ganz was Besonderes: ein Therapiebegleithund. Dafür habe ich schon einiges gelernt. Und ihr habt mir dabei immer fantastisch geholfen: DANKE!

Wenn ich im Frühjahr dann mein Zeugnis bekomme, feiern wir zusammen auf der Ferienfeier, darauf freue ich mich schon.

Ach ja, es gibt auch etwas das ich gar nicht mag: FERIEN, die sind immer sooo langweilig.

Aber jetzt starten wir ja erst einmal ins neue Schuljahr und ich bin schon 3 Jahre dabei: DANKE!

Euer Bounce

In unserem Schulhundkonzept finden Sie genauere Informationen:

Schulhundkonzept