An der GGS Nußbaumerstraße haben die Kinder viele Möglichkeiten, das Schulleben mitzugestalten und ihre Meinung einzubringen:

Bildschirmfoto 2016-04-11 um 12.57.02

Klassenrat

In den einzelnen Klassen findet regelmäßig der Klassenrat statt. Dort werden Ideen, Wünsche, gemeinsame Vorhaben diskutiert und Konflikte gelöst. Außerdem werden Inhalte der Kinderkonferenz besprochen und verbreitet.

Klassensprecher/innen

In jeder Klasse werden ein Klassensprecher und eine Klassensprecherin gewählt. Zu den Aufgaben eines Klassensprechers gehört die Teilnahme an den Kinderkonferenzen. Sie sind Vertrauensperson der Klasse und setzen sich ggfs. für deren Belange ein.

Kinderkonferenz

Die Schülersprecher, alle Klassensprecher und die Schulleitung nehmen einmal im Monat an der Kinderkonferenz im Lehrerzimmer teil. Darin werden aktuelle Themen besprochen, Anträge gestellt und ggfs. abgestimmt. Alle dort gefassten Beschlüsse werden von den Klassensprechern in ihre jeweilige Klasse weitergegeben und im Klassenrat besprochen.                                                                                                                                                                                   Bisher wurden in der Kinderkonferenz beispielsweise die gemeinsamen Schul- und Toilettenregeln erarbeitet. Außerdem wurde darüber entschieden, was mit den Einnahmen des Sponsorenlaufs passieren soll.